Immobilien sind in der heutigen Zeit sehr gefragt – zum einen als Wertanlage und zum anderen, weil niemand weiß, wie sich die aktuelle wirtschaftliche Lage entwickelt. Einer der interessantesten Immobilienmärkte befindet sich in Duisburg.

Eine Immobilie in dieser Stadt zu erwerben, ist nicht nur preislich sehr interessant. Auch die Lage macht sie zu einer sehr interessanten Stadt, da sie von der Infrastruktur her bestens ausgebaut und gelegen ist. Eine Vielzahl von Städten, die sich in der Nähe befinden, sind optimal zu erreichen – dies über Landstraßen oder aber über die Autobahn.

So ist es auch eine Leichtigkeit, in dieser Stadt zu leben und in einer benachbarten Stadt zu arbeiten. Jedoch verfügt sie ungeachtet dieser Möglichkeit auch selbst über eine hervorragende Industrie, sodass es recht einfach ist, dort eine Arbeit zu finden. Nicht zu vergessen ist, dass NRW ein Ballungsgebiet ist, welches über mehr als 16 Millionen Einwohner verfügt und sich stets weitere neue Unternehmen dort niederlassen – die Immobilienpreise werden folglich entsprechend steigen.

Nicht nur die Lage innerhalb NRW sind bemerkenswert – auch die Tatsache, dass in anderen Städten die Immobilienpreise so stark gestiegen sind, dass es nicht mehr interessant erscheint, dort eine Immobilie zu erwerben. Unternehmen und private Personen suchen aufgrund dessen nach Alternativen, die aktuell noch bezahlbar sind – also in Relation stehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sicherheit. Nicht, dass es dort überhaupt keine Kriminalität gibt, jedoch im Vergleich zu anderen Städten ist die Kriminalitätsrate pro Kopf gerechnet gering und folglich als sehr sicher anzusehen.

Je nach Lage und Ausstattung sind etwa Wohnungen bereits ab 1000 EUR pro Quadratmeter zu erwerben. Wer etwas Durchschnittliches sucht, der sollte etwa 2.500 EUR pro Quadratmeter einplanen – auf langer Sicht eine lohnenswerte Investition, die stets steigenden Immobilienpreise entgegenzuwirken. Dies gilt zum einen für Privatpersonen, die ihr Geld gut anlegen wollen, aber auch für Unternehmen, die einen strategischen Vorteil benötigen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)