euchte Wände können in einem Haus, in einer Wohnung für enorme Schäden sorgen. Gerade wenn man nichts gegen feuchte Wände macht, kann es die Oberflächenbekleidung wie Tapeten und Holz schädigen, es kann Schimmel entstehen und es kann sich letztlich auf das Raumklina auswirken. Sei es hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit, aber auch dem Geruch. Feuchte Wände können damit nicht nur die Bausubstanz schädigen, sondern einen auch krank machen. Daher darf man bei feuchten Wänden auch nicht zögern, sondern man muss schnell handeln.

Das muss man tun gegen feuchte Wände

Hat man den Verdacht auf feuchte Wände, sollte man in einem ersten Schritt einen Sachverständige für feuchte Wände in der Mietwohnung beauftragen. Ein Sachverständiger kann hier in mehrfacher Hinsicht hilfreich sein. Zum einen kann der Sachverständige prüfen, in wie weit die Ausbreitung von Feuchtigkeit schon erfolgt ist. Zudem kann der Sachverständige auch prüfen, ob schon eine Schädigung der Bausubstanz vorliegt und in welchem Umfang. Und letztlich kann der Sachverständige noch abklären, woher die Feuchtigkeit kommt. Angefangen von einem falschen Lüften, bis hin zu Feuchtigkeit aus dem Boden oder von einem Wasserschaden, gibt es hier viele mögliche Ursachen.

Sanierung der feuchten Wände

Basierend auf den Erkenntnissen vom Sachverständigen, erfolgt im Anschluss die Sanierung. Das kann die Entfernung vom alten und feuchten Putz sein, die Trocknung mittels speziellen Trocknungsgeräten oder aber auch die Abdichtung von Außenwänden. Hier kann eine Abdichtung von Außen oder aber auch von Innen notwendig sein. Damit die Feuchtigkeit weg ist, kann über mehrere Wochen eine Trocknung notwendig sein. Die Bandbreite der möglichen Maßnahmen sind vielfältig und hängen immer vom Einzelfall ab. Zur Sanierung von feuchten Wänden gehört natürlich nach der Trocknung auch wieder der Aufbau. Ein Neuaufbau ist hierbei aber immer erst möglich, wenn die Ursach für die Feuchtigkeit beseitigt ist, aber auch die Feuchtigkeit selbst. Bei verputzten Wänden kann dieses der Neuputz mittels Sanierungsputz sein. Und geht es um das streichen, so kann sich hier eine atmungsaktive Farbe anbieten. Auch bei der Frage wie die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden zu erfolgen hat, kann ein Sachverständiger weiterhelfen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)