Wir alle atmen es ein. Die Luft. Wir leben damit und wir verschmutzen sie auch immer mehr und atmen sie trotzdem weiter ein. Doch ist es so gut, für unsere Gesundheit verschmutzte Luft einzuatmen, oder sollten wir uns nach einem Luftreiniger umschauen, der vielleicht unsere Gesundheit unterstützt und rettet?

Was ist ein Luftreiniger?

Ein Luftreiniger filtert die Luft und befreit sie von unangenehmen Gerüchen, Abgasen oder Allergenen sowie von Viren und Bakterien. Man kann somit die Luft vor allem reinigen, was schlecht für die Gesundheit ist.

Die verschiedenen Luftreiniger

Es gibt ganz verschiedene Arten von Luftreinigern, einer von denen ist der Reiniger mit einem HEPA Filter, die sehr viele Bakterien und Viren aus der Luft filtern können. Dann hat es den Aktivkohlefilter und den Reiniger mit einem elektrostatischen Filter. Der Aktivkohlefilter ist gut für das Entfernen von Gerüchen und Schadstoffe und der elektrostatische Filter ist gut für die Schmutz- und Staubpartikelentfernung.

Was sind die Vor- und Nachteile von einem Luftreiniger

Der Vorteil ist das alle Stoffe, die unserer Gesundheit schaden seien es Bakterien, Viren, Pollen und Allergene herausgefiltert werden und so die Luft zu fast 99,9 % rein ist. Außerdem werden unangenehme Gerüche beseitigt und die Luft riecht wieder ganz normal. Es sorgt für eine gesunde Luft. Es hilft gegen Coronaviren, da es ja Viren einfach herausfiltert und somit auch die Corona Viren einfach aus der Luft ziehen kann.

Die Nachteile sind, dass es manchmal sehr laut sein kann oder störende Geräusche mit sich bringt, und die Anschaffungskosten können je nach Modell sehr hoch ausfallen, außerdem sollte man die Filter alle 6-8 Wochen tauschen, was auch noch mal zusätzliche Kosten bringt.

Ein guter Luftreiniger ist im Durchschnitt bei einem Preis von 250-500 Euro. Die günstigeren Modelle bekommt man schon ab 100-150 Euro, jedoch ist es hier nicht so eine große Sauberkeit wie die etwas teueren Filter. Wenn Sie Interesse haben dann bieten Ihnen unter anderem Websites wie Luftreiniger-vergleichen.de weiterführende Inhalte.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)