84 Prozent der Menschen in Deutschland wünschen sich ein Eigenheim. Doch der Weg zum Eigenheim ist lang, zudem muss man beim Immobilienkauf auf vieles achten. Und das fängt schon mit der Region an. Den je nach Region für die man sich interessiert, gibt es große Preisunterschiede für eine Immobilie. Wer sich für ein Haus oder für eine Wohnung in einer Großstadt oder in einem Ballungszentrum interessiert, wird mit deutlich höheren Kosten rechnen müssen, als beim Immobilienkauf auf dem Land.

Baumängel dürfen nicht übersehen werden

Doch ausschlaggebend sollte nicht nur der Preis sein, sondern auch die Lage. Wenn die Rede von Lage ist, so ist damit Verkehr und Lärm, aber auch verfügbare Infrastruktur gemeint. Angefangen vom Vorhandensein von Ärzten, von Einkaufsmöglichkeiten oder aber auch von Schulen und Kindergärten. Neben der Lage muss man beim Immobilienkauf sich auch genau die Immobilie selbst ansehen. Egal ob Wohnung oder Haus, bei einer bestehenden Immobilie kann es viele Mängel geben. Ob ein altes Dach, ein feuchter Keller oder alte Leitungen, um solche Mängel muss man Bescheid wissen. Den die Erneuerung von einem Dach oder von Leitungen, ist mit großen Investitionen verbunden. Investitionen die man in seiner Finanzplanung berücksichtigen muss. Damit man keine Mängel bei einer Immobilie übersieht, sollte man sich hier im Zweifelsfall von einem Sachverständigen beraten lassen. Ein Sachverständiger kann hierbei auch in anderer Hinsicht weiterhelfen, nämlich wenn es um den Wert der Immobilie geht. So kann man hier anhand der Einschätzung vom Sachverständigen erkennen, ob der aufgerufene Kaufpreis marktgerecht ist oder überteuert. Mit dieser Informationen kann man sich auch Verhandlungsspielräume mit dem Verkäufer eröffnen.

Finanzplanung muss stimmen

Wichtig beim Immobilienkauf ist aber auch die Finanzplanung. So darf man bei der Finanzplanung nicht nur den Kaufpreis berücksichtigen. Sondern wichtig sind auch alle Nebenkosten, sei es wie die Grunderwerbssteuer, Maklerkosten oder aber auch Kosten für eine Renovierung oder sogar für eine Sanierung. Bei einer Finanzplanung für einen Immobilienkauf sollte immer ein Sicherheitspuffer berücksichtigt werden. Damit man hier am Ende nicht teuer nachfinanzieren muss. Wer sich weiter informieren möchte, der findet weitere Informationen auf Websites wie lbs-immosw.de.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)