haus1Im Rahmen der Abdichtungstechniken stehen grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, wobei aber selbstverständlich immer zu berücksichtigen ist, um welche Art der Abdichtung es sich handelt. Dabei lassen sich von Anfang an grundlegend drei verschiedene große Arten der Abdichtungen unterscheiden:

(1) Abdichtung bei der Sanierung von Bauwerken oder zu ähnlichen Zwecken,
(2) Abdichtung im Rahmen des Ingenieurbaus, und
(3) Abdichtung zur Vorbeugung bzw. so genannte vorbeugende Abdichtungen.


Natürlich hat wiederum jede einzelne dieser speziellen Abdichtungstechniken für den Hausbau ihre Eigenarten sowie ihre individuellen Möglichkeiten und auch individuelle Verwendungsoptionen.

Abdichtung bei der Sanierung von Bauwerken

Gerade bei der Sanierung von Bauwerken sind hochwertige Abdichtungen ganz besonders wichtig, wobei hier vor allem an die Abdichtung gegen Nässe und Umwelteinflüsse zu denken ist. Dabei lassen sich unterscheiden:

(1) Abdichtung bei der Sanierung ganz allgemein,
(2) die Abdichtung von Dehnfugen,
(3) die Abdichtung von Fugen, Betonfugen und sonstigen Rissen,
(4) die Negativsperre,
(5) die Horizontalsperre und
(6) die Vertikalsperre, wobei hier wiederum zwischen der Rasterinjektion und der Schleierinjektion unterschieden wird.

Abdichtung im Ingenieursbau

Dem gegenüber steht dann die Abdichtung im Ingenieursbau, wobei aber anzumerken wäre, dass natürlich auch die oben im Rahmen der Sanierungsoptionen genannten Abdichtungstechniken ebenfalls fallweise und situationsbedingt im Ingenieursbau angewendet werden können. Fachspezifisch stehen im dort allerdings folgende Abdichtungstechniken im Vordergrund:

(1) die Bodensanierung sowie die Brückensanierung und die Tunnelsanierung,
(2) die Durchdringung bzw. Mehrfachdurchdringung
(3) Maßnahmen im Rahmen der Schlitzwand, der Spundwand und des Bohrpfahls,
(4) der Hammerkopf und
(5) der Ankerkopf.

Welche Technik der Abdichtung letzten Endes eingesetzt wird, hängt grundsätzlich auch immer von den situationsbedingten Gegebenheiten und natürlich auch von der geplanten Baumaßnahme selbst ab, so dass hier keine Wertung für oder gegen eine Variante erfolgen kann und soll.

Verschiedene Lösungen für die vorbeugende Abdichtung

Darüber hinaus gibt es noch die Techniken der vorbeugenden Abdichtung, wobei hier vor allem das Injektionsschlauchverfahren und die Quellfugenbänder von Bedeutung sind.

Bildquelle: © Depositphotos.com / maxxyustas

Schreibe einen Kommentar