Läuft das Wasser in einer Dusche, Badewanne oder bei einer Toilette nicht mehr oder nicht mehr richtig ab, so ist das ein Zeichen für eine Verstopfung. Unabhängig ob es sich um ein privates oder um ein gewerblich genutztes Gebäude handelt, mit der Zeit kann es hier durch Ablagerungen oder aber auch durch Einwuchs von Pflanzen und Wurzeln, zu einer Rohrverstopfung kommen. In einem solchen Fall muss man handeln beispielsweise mit der Rohrreinigung für Aachen.

Freies Rohr mit der Rohrreinigung

Mit zunehmenden Alter von einem Abwasserrohr, können Ablagerungen mit der Zeit zu einer Verstopfung führen. Doch das kann nur ein Grund für eine Verstopfung sein, ein weiterer kann der Einwuchs von Wurzeln sein. Auch dieser Einwuchs kann so umfangreich sein, damit entweder gar kein Abwasser mehr abfließen kann oder nur noch vermindert. Wird eine Verstopfung festgestellt, so sollte man hier für die Beseitigung professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Die Reinigung von einem Rohr erfolgt hierbei mittels speziellen Hochdruck-Spülgeräten. Wie man anhand der Begrifflichkeit erkennen kann, arbeitet man bei einem solchen Reinigungsverfahren mit einem besonders hohen Wasserdruck. Gerade dieser hohe Wasserdruck ist in der Lage vorhandene Ablagerungen zu lösen.

Wenn das Hochdruck-Spülverfahren nicht ausreicht

Doch auch das Hochdruck-Reinigungsverfahren kann je nach Verstopfung nicht ausreichend sein. Gerade wenn man besonders hartnäckige Ablagerungen hat oder Wurzeln im Rohr, so reicht hier auch das Hochdruck-Reinigungsverfahren nicht aus. Vielmehr braucht es hier bei der Beseitigung der Verstopfung dann Fräsen. Hier gibt es verschiedene Arten von Fräsen, wie mechanische Fräsen oder aber auch Wurzelfräsen. Mit beiden Arten von Fräsen, kann man auch hartnäckige Ablagerungen und Wurzeln leicht entfernen, damit man hier wieder ein sauberes und freies Rohr bekommt. Gerade mit diesen Methoden bei der Rohrreinigung, kann man leicht auch schwere Verstopfungen mit einem geringen Aufwand beseitigen, ohne das man hier aufgrund von Wurzeln zum Beispiel, ein Austausch von einem Abwasserrohr vornehmen muss.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)