Wissenswertes über den Mietpreis

Als Mietpreis bezeichnet man immer all jene Kosten, die der Vermieter, also der Eigentümer einer Immobilie, dem Mieter in Rechnung stellt. Die Miete ist üblicherweise immer monatlich und pünktlich zu bezahlen. Der Mietpreis richtet sich heutzutage insbesondere nach der Größe, der Ausstattung und der Lage der Wohnung.

Informationen über den Mietvertrag

In diesem ist der fixe Mietpreis geregelt. Der Mietvertrag wird immer offiziell zwischen dem Vermieter und dem Mieter geschlossen. Hierbei gibt es aber keinen Formzwang. In den meisten Fällen sind in einem Mietvertrag neben dem Mietpreis auch noch zahlreiche andere Rechte und Pflichten des Mieters und des Vermieters geregelt.

Allgemeines über den Mietspiegel

Dieser wird oftmals auch als örtlicher Mietindex bezeichnet. Darin befindet sich eine genaue Übersicht über alle ortsüblichen Mietpreise der Städten und Gemeinden. Der Mietspiegel wird in der Regel immer alle 2 Jahre aktualisiert und gibt immer die ortsübliche Vergleichsmiete an.

Der Mietpreis wird durch viele verschiedene Faktoren bestimmt

Ein sehr wichtiges Kriterium ist zu allererst natürlich einmal die Lage der Immobilie. Bei der richtigen Einschätzung der Miete spielen aber auch Faktoren wie zum Beispiel das Baujahr des Hauses, die Ausstattung der Wohnung und die Energieeffizienz eine sehr große Rolle. Mietimmobilien mit einer sehr zentralen Lage und mit zusätzlich einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr spiegeln sich dann selbstverständlich in einem höheren Mietpreis wieder. Günstiger sind all jene Immobilien mit einer sogenannten dezentralen Lage, die obendrein auch noch sehr schwer zu erreichen ist.

Selbstverständlich spielt auch die Ausstattung der Mietimmobilien immer eine sehr wichtige Rolle:
Hierbei lässt sich folgender Leitsatz sagen: Je besser die Ausstattung einer Wohnung ist, desto höher ist in der Regel auch ihr Mietpreis. Eine Immobilie mit hochwertigen Parkettböden, einer modernen Einbauküche und einer effizienten Fußbodenheizung kostet den Mieter zum Beispiel garantiert mehr als eine Wohnung die noch mit Linoleumböden und Nachtspeicheröfen ausgestattet ist.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)