Wo gearbeitet wird und sich Menschen aufhalten, kann es auch zu Schmutz kommen. Daher ist auch eine professionelle Büro- und Gebäudereinigung unerlässlich. Der Schmutz, der anfallen kann, kann höchst unterschiedlich sein. Er kann durch die tägliche Arbeit entstehen, aber auch durch den Besucherverkehr. Je nach Jahreszeit, ob Regen oder Schnee, kann das noch für zusätzliche Schmutz sorgen. Gerade basierend am Schmutz, orientiert sich auch der Reinigungsaufwand bei der Büro- und Gebäudereinigung.

Der Reinigungsaufwand orientiert sich am Bedarf

Die Reinigung von einem Büro, aber auch die damit verbundenen Gemeinschaftsflächen können täglich oder nur an bestimmten Tagen in der Woche, gereinigt werden. Neben dem Staub wischen, gehört zur Reinigung auch die Entleerung der Papierkörbe, auch das sauber machen der Teeküche und der Toiletten. Dazu kann auch die Nachfüllung von Verbrauchsmaterialien gehören. Bei den Toiletten als Sanitäreinrichtungen kann das Seife, aber auch Toilettenpapier und andere Hygieneartikel umfassen. Und natürlich darf auch die Reinigung des Bodens nicht fehlen.

Reinigung kann sich unterscheiden

Die Reinigung von einem Boden orientiert sich an der Art des Bodens. Bei einem Teppichboden erfolgt die Reinigung durch das Saugen. Bei einem Stein- oder einem Holzboden, erfolgt die Reinigung mit Wasser und entsprechenden Reinigungsmittel. Neben diesen klassischen Reinigungsverfahren, wie man sie zum Beispiel auf der Website von www.surau-gmbh.de nachlesen kann, gibt es auch Sonderfälle. Zu diesen Sonderfällen gehören Fensterflächen beispielsweise. Fensterflächen werden nicht täglich und in der Regel auch nicht wöchentlich gereinigt. Sondern vielmehr in einem größeren zeitlichen Intervall. Das ist dem Aufwand geschuldet, der mit der Reinigung der Fensterflächen verbunden ist. Und noch einen Unterschied kann es geben, nämlich wenn es sich um große Flächen handelt. Bei großen Flächen, wie Bodenflächen können auch Reinigungsmaschinen zum Einsatz kommen. Reinigungsmaschinen haben den Vorteil, man kann wesentlich einfacher und schneller große Flächen bearbeiten. Und das noch mit wenig Personal, was sich dann auch bei den Kosten bemerkbar machen kann.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)