Mietspiegel

MietspiegelIn den vergangenen Jahren erhöhten sich die Mietpreise für den Quadratmeter Wohnfläche in den deutschen Großstädten, wie beispielsweise Berlin, Hamburg oder München spürbar. Die eingeführte Mietpreisbremse betrifft die Neuvermietungen von Wohnräumen. Der Gesetzestext gemäß § 556d BGB sieht vor, dass die Mieten bei den neuen Verträgen in der Regel nur noch zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen dürfen. Die Mietpreisbremse begrenzt ab dem 1. Juni 2015 den weiteren Anstieg der Mieten. Die Vermietung von neu gebauten oder modernisierten Wohnräumen werden von der Mietpreisbremse nicht erfasst.


Einführung des Mietspiegels

Der Mietspiegel zeigt die ortsübliche Vergleichsmiete im frei finanzierten Wohnungsbau auf. Er kann als Begründung für Mieterhöhungen angeführt werden. In den größeren Städten wird der Mietspiegel durch Zusammenarbeit von Interessengruppen erstellt. Dazu zählen eingetragene Vereine, Vermieter- und Mieterverbände. Der Mietspiegel bezieht sich auf eine bestimmte Stadt oder Gemeinde. Er zeigt aktuell die Mietpreisentwicklung in deutschen Städten auf.

Möglicher Vergleich: Gemeinde – Stadt – Bundesland

Es lohnt es sich die marktübliche Miete nachzurechnen. Der Mietpreisspiegel kann dem Mieter detaillierte Informationen zu den aktuellen Mietpreisen und der historischen Mietpreisentwicklung in der Region liefern. Der Mietspiegel ist eine aktuelle Auswertung der gesamten Mietpreise in Deutschland. Er ist wesentlich aussagekräftiger als die Preisdarstellung in den Wohnungsanzeigen der Zeitungen. Der Mietspiegel zeigt das Niveau und die Entwicklung jener Wohnkosten auf, welche die Mieter tatsächlich zahlen. Die Vergleichswerte beinhalten die Nettokaltmieten. Das sind die laufenden Kosten ohne Gas-, Strom- und Heizkosten. Für den aktuellen Index wurden die Mieten in verschiedenen Städten der deutschen Bundesländern analysiert.

Relativ hoch sind die Wohnraummieten in München. Vergleichsweise günstig ist Berlin, doch ist die Stadt bei den Mietkosten nicht einheitlich. Im Westteil der Stadt sind von den Mietern wesentlich höhere Quadratmeterpreise zu bezahlen. Mit Hilfe eines städtischen Mietspiegels kann eine Nettokaltmiete mit dem marktüblichen Mietpreis in der Umgebung verglichen werden.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)