Filzkugelteppiche sind einzigartige Teppiche, die handgefertigt werden. Sie sind sehr hochwertig, pflegeleicht und strapazierfähig. Ihren Ursprung hat der Teppich aus Nepal, wo er von Männern und Frauen per Hand hergestellt wird. In Nepal besitzt der Teppich bei der Herstellung eine lange Tradition.

Material

Das Material von dem Teppich ist anschmiegsam und elastisch. Der Teppich besteht aus reiner Schurwolle. Die Wolle macht, dass der Teppich lange hält und eine gute Qualität aufweist. Durch seine dämmende Wirkung ist der Teppich sehr beliebt. Auch durch seine robuste Art glänzt der Teppich. Sie kommt durch das dichte Gewebe. Die meisten Filzkugelteppiche wurden durch Wollfett antistatisch, antibakteriell, schmutzabweisend und wasserabweisend gemacht. Die kleinen Filzbällchen haben einen Durchmesser von ca. 2 cm und werden traditionelle hergestellt. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Schon ein Quadratmeter von dem Teppich hat ca. 1500 bis 2000 Bällchen.

Anwendung

Seine Anwendung ist prinzipiell im ganzen Haus möglich. Besonders im Kinderzimmer wird er bevorzugt, da sie in vielen verschiedenen Farben gibt. Mit seinen bunten Farben macht er das Kinderzimmer fröhlich und frisch. Aber auch im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer sieht der Teppich durch seine weiche Art gut aus. Er verleitet das Zimmer eine gewisse Gemütlichkeit und Eleganz. Der Teppich ist etwas Besonderes, da sie richtige Einzelstücke sind. Und da der Teppich auch für Fußbodenheizung geeignet ist, wird der Teppich immer beliebter.

Der Kauf

Beim Kauf sollten einige Sachen beachtet werden. Es ist wichtig zu wissen, wo der Teppich liegen soll, um die richtige Größe und Farbe auszuwählen. Da der Teppich sehr teuer ist, sollte auch dran gedacht werden, dass er für länger ist. Auch aus was der Teppich besteht, sollte beim Kauf beachtet werden. Der Teppich besteht am besten aus 100 % Wolle . In dem Teppich sollten keine synthetische Fasern und Gewebemischungen vorhanden sein. Synthetische Fasern können zum Beispiel Reizungen verursachen. Giftstoffe sind in dem Teppich gar nicht enthalten. Bei Modellen mit Farben sollte besonders geschaut werden, dass keinen Giftstoffe enthalten sind.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)