firmengebaeudeDie Neugründung einer eigenen Firma verlangt viele Entscheidungen, zu der auch die Frage nach dem richtig gelegenen und richtig ausgestatteten Gebäude stehen muss. Das Gebäude ist der Ort, wo sich die Mitarbeiter und der Firmengründer wohl fühlen sollen, um so ihre beste Arbeit abzuliefern. Dabei spielt es keine Rolle wie gegründet wird, ob als Neugründung oder etwa durch den Erwerb eines Schweizer Firmenmantels.

Firmengründung durch den Kauf eines Schweizer Firmenmantels.

Neben der klassischen Firmenneugründung, ist der Kauf eines Schweizer Firmenmantels eine attraktive Wahl. Der geringe Kapitaleinsatz, denn das Gründungskapital wurde schon eingezahlt, der Bonitätsvorteil, den das Alter der Gesellschaft mit sich bringt, die unbekannten Inhaber und die sofortige Einsatzbereitschaft und damit der Zeitgewinn sind die hauptsächlichsten Vorteile. Der Aktienmantel Schweiz ist eine inaktive Gesellschaft, eine GmbH oder eine AG. Sie ist frei von finanziellen und anderen Altlasten und hat eine hohe Bonität als die Neugründung.

Der richtige Standort für das Unternehmensgebäude

Jedes Unternehmen braucht einen anderen Standort. Kriterien sind unter anderem die Branche, die Kundenanbindung. Ist der Kundenkontakt hoch, leben viele Mitarbeiter nicht am Unternehmensstandort und sollen Lieferanten fristgerecht liefern, muss das Unternehmen gut erreichbar sein. Bei der Immobiliensuche sollte auch auf andere Betriebe wie lärm- und geruchproduzierende Unternehmen und die Konkurrenz geachtet werden. Zum Beispiel ist es nicht weise, eine eigene Autowerkstatt in der Nähe einer schon etablierten Werkstatt zu errichten. Der Unternehmensgründer plant die Suche und den Kauf der Gewerbeimmobilie, wobei er sich Zeit lässt und viele Gebäude und Standorte vergleicht.

Die Gestaltung des passenden Firmengebäudes

Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter steigt mit den passenden wohnlich und ansprechend eingerichteten Räumen. Zur wohnlichen Einrichtung gehört die richtige Farbgebung, die Einrichtung und die Beleuchtung. Die Farben der Büroräume sollten gedämpft und einheitlich sein. Die Farbgebung kann sich am Firmenlogo orientieren. Das schafft auch eine Wiedererkennungswert. Pastellfarben sind nicht zu kalt, aber auch nicht zu grell. Die Einrichtung sollte so gestellt werden, dass die Mitarbeiter Platz haben sich zu bewegen und zu arbeiten. Pflanzen verbessern das Raumklima und schaffen eine wohnliche Stimmung. Verstellbare Schreibtischstühle, die jedem die eigene Sitzposition und Sitzhöhe erlauben helfen bei der Gesundheit und erhöhen den Komfort. Das Gebäude muss auch beleuchtet werden. Dabei ist das Licht so zu gestalten, dass dauerhafte Augenanstrengungen am Computer oder beim Zeichnen gemildert werden. Allgemein wird warmes Licht als angenehmer empfunden als grelles Licht.

Fazit:

Das geeignete Firmengebäude muss richtig liegen und richtig ausgestattet sein, damit der Unternehmenserfolg nicht schon bei der Gründung in Schwierigkeiten gerät.

 Bildquelle: © Depositphotos.com / TaniaLerro

Schreibe einen Kommentar