Weiße Wand

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Wände bei der Übergabe einer Wohnung weiß sein müssen. Das ist so nicht ganz richtig. Konkret geht es darum, dass die Farbe und Gestaltung der Wände kein Nachteil für den Eigentümer sind. Werden die Wände in kräftigen Farben bemalt, dann kann das die Weitervermietung der Wohnung schwieriger machen. Allerdings müssen die Wände nicht weiß sein. Es reichen helle Farben, die flächig verwendet werden. Gegen Pastelltöne, etwa Rosa, ein helles Gelb, oder Blau muss bei der Rückgabe der Wohnung nicht übermalt werden. Schwieriger ist es, wenn die Wände nicht flächig bemalt werden. Auch wenn man beim Auszug da und dort renovieren und neu ausmalen muss, zahlt es sich aus, etwas Farbe in den Wohnraum zu bringen. Weiße Wände aufpeppen bedeutet nicht immer, neu auszumalen. Es gibt viele andere Varianten, die großen Flächen zu durchbrechen und mit Farben und Formen die Wirkung der Räume zu verändern.

Wandtattoo

Eine sehr beliebte Variante, weiße Wände aufzupeppen, sind Wandtattoos. Die großen Sticker sind in den verschiedensten Farben und Formen zu bekommen. Mit wenigen Handgriffen sind sie aufgeklebt. Sinn machen die großen Sprüche, oder anderen Motive dann, wenn sie sehr groß sind. Ihre Wirkung entfalten sie dann, wenn sie auf einer ausreichend großen weißen Fläche angebracht werden. Sehr beliebt sind Sprüche, die beispielsweise über den Esstisch, oder über dem Sofa angebracht werden. Wandtattoos können bei einem Auszug meist fast rückstandsfrei abgelöst werden. Je nachdem, wie lange sie an der Wand waren, sind die Konturen aber auch nach dem Entfernen zu erkennen, weil die Wandfarbe unter dem Aufkleber geschützt war und nicht nachgedunkelt ist. Gegebenenfalls kann der Vermieter fordern, die Wand neu zu streichen.

Wände aufpeppen

Aber Wandtattoos sind nicht die einzige Möglichkeit, eine weiße Wand aufzupeppen. Es gibt viele Möglichkeiten für die Wandgestaltung. Sehr beliebt ist es auch, weiß und Farben zu kombinieren. Die Wand wird also nicht flächig färbig bemalt, sondern ein weißer Rahmen bleibt bestehen. Damit entsteht ein sehr schöner Effekt. Dieselbe Technik, also das durchbrechen großer Flächen mit andersfarbigen Bereichen, lässt sich fast überall anwenden. Ein farbiger Rahmen rund um eine Tür, oder ein weißer Streifen, zwischen zwei farbigen Bereichen kann die Wand aufpeppen. Rahmen in jeder Form sind auch eine Möglichkeit, eine Wand aufzuwerten und einen Blickfang zu schaffen. So können ganz einfach große Flächen aufgelockert werden. Dazu muss nicht viel Farbe zum Einsatz kommen. Ein dünner Strich, als Rahmen um Fenster, oder Türen kann der einfachen Form eine ganz andere Wirkung geben. Auch Bilder werden durch dünne Linien, rund um den Rahmen, optisch aufgewertet.

Flur gestalten

So kann man beispielsweise auch die Bilder im Flur miteinander verbinden und zu einer Einheit machen. Ein farbiger Streifen, in den die Bilder gehängt werden, erzielt eine gute Wirkung. Verbreitert man den Streifen dort, wo die Bilder hängen, wirkt es noch besser. Aber auch ein dünner Rahmen und eine Verbindungslinie zwischen den Bildern kann aus ein paar Bildern eine Zeitlinie, oder einen Stammbaum machen. Wählt man die Bilder so aus, dass sie zusammenhängend eine Geschichte erzählen, dann kann man mit wenigen kleinen Bildern und etwas Farbe daraus ein kleines Kunstwerk machen.

Renovierung beim Auszug

Suche Maler für Renovierung. Solche Suchanzeigen liest man häufig, wenn es an den Auszug geht. Die Renovierung der Wände ist aber nicht immer notwendig. Für die Übergabe der Wohnung beim Umzug empfiehlt es sich, mit dem Vermieter Rücksprache zu halten. Hat man die Möglichkeit, selbst einen Nachmieter vorzuschlagen, dann kann man mit diesem vereinbaren, dass die Wände so bleiben, wie sie sind. Auch ist es nicht notwendig dezente Farben zu übermalen. Hat man starke Farben verwendet, dann kommt man nicht umhin, sie mit weiß zu übermalen. Dunkle Farben mit weiß zu übermalen kann aber auch eine Herausforderung sein. Die dunklen Schichten lösen sich teilweise und vermischen sich mit der neuen Schicht. Es muss also häufiger übermalt werden. Im besten Fall überlässt man solche Arbeiten dann einem Profi und konzentriert sich auf die Gestaltung der Wände in der neuen Wohnung und peppt die weißen Wände dort auf.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)