Schlafzimmermöbel

Die Räder werden immer öfter als Zubehör für verschiedene Arten von Möbeln und insbesondere große Möbelstücke verwendet.

Möbel können bereits von Anfang an mit Rädern ausgestattet sein (meistens Bürostühle), in anderen Fällen ist deren Anbringung eine Option im Zusammenhang mit der erforderlichen Verschiebung für Instandhaltungszwecke oder eine praktischere Nutzung in den Räumen, in denen sie aufgestellt sind.

In Bezug auf die Wahl der Möbelräder sind wichtige Elemente zu erwägen: Art der Oberfläche, auf der sie gleiten sollen (glatt, ungleichmäßig, empfindlich), Tragfähigkeit und Halterungstyp.

Dazu kommen noch weitere Parameter hinsichtlich der Funktionalität, die nicht unbedingt zu erwägen, aber trotzdem nützlich und zweckdienlich für den Gebrauch sind.

Feststeller für Möbelräder

Allem voran die Sicherheit.

Die Feststeller ermöglichen es, die Räder sowie die Drehung des am Möbelstück angebrachten Gehäuses zu blockieren. Ein wichtiger Faktor, der nicht nur für Räumlichkeiten zutrifft, in denen die Fußböden manchmal ein Gefälle haben.

Weil es möglich ist, die Räder zu blockieren, kann das Möbelstück nicht versehentlich durch mechanische Krafteinwirkung verschoben werden und kann keine Personen- oder Sachschäden verursachen oder selbst Schaden nehmen.

Die Feststeller für Möbelräder können verschiedener Art sein.

Wie funktionieren die Feststeller für Möbelräder oder Apparaterollen?

Die Feststeller der Möbelräder- und Apparaterollen bestehen normalerweise aus Kunststoff, um Korrosionsbeständigkeit im Laufe der Zeit zu garantieren. Sie können als Feststeller mit vorderer Betätigung (sodass sie sich in Reichweite des Fußes des Benutzers befinden, der den Wagen zieht) oder mit hinterer Betätigung (sodass sie sich in Reichweite des Fußes des Benutzers befinden, der den Wagen schiebt) anfertigt sein.

Auf Design bedachte Möbelräder

Neben dem bereits erwähnten, vorrangigen Aspekt der Sicherheit, ist auch die Ästhetik der Möbelräder von erheblicher Bedeutung.

Ein Möbelstück mit Rädern auszustatten oder bereits vorhandene Räder zu ersetzen kann eine Gelegenheit sein, um die Einrichtung noch gefälliger zu gestalten.

Beispiele von Designräder sind zweifelsohne zwei Modelle – jedes in mehreren Varianten -, die von Tellure Rôta angeboten werden:

  • Serie 35 – Sphärische Gummiräder mit verchromten Gehäusen
  • Serie 39 – Räder aus durchsichtigem Methacrylat
  • Serie 32 – Doppelräder aus Polyamid 6 in einer Vielzahl von Farben

Schlussfolgerungen

Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte den Artikel Möbelräder: Die unerlässlichen Helfer beim Verschieben und Instandhalten von Einrichtungsgegenständen, wo Sie ausführliche Angaben zu allen Themen finden.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)